· jugendgruppe · 1 min

Die Mettner Gartenfexer

Hier findest du alle Infos zu unseren Gartenfexern. Komm doch auf eine Schnupperstunde vorbei!

Hier findest du alle Infos zu unseren Gartenfexern. Komm doch auf eine Schnupperstunde vorbei!

Die Gartenfexer ist die im Mai 2009 gegründete Jugendgruppe des Gartenbauverein Metten. Wir wollen mit den Kindern Natur erleben, basteln und natürlich ganz viel Spaß haben.

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen im Vereinsheim beim Freibad, im Prälatengarten oder in der Klostergärtnerei. Das Thema jeder Aktion richtet sich immer nach der Jahreszeit.

Aktionen

Unsere Aktionen sind sehr vielfältig. Wir haben beispielsweise ein eigenes Beet im Prälatengarten, das wir bepflanzen. Haben Vogelscheuchen, ein lgelhaus und lnsektenhotels gebaut, sowie Marmelade gekocht und Kräuteressig und Kräutersalz hergestellt. Außerdem basteln wir mehrmals im Jahr zu verschiedenen Anlässen wie Ostern, Muttertag und Weihnachten.

Eines unserer Rituale ist die gemeinsame Gärtnerbrotzeit zum Abschluss jeder Aktion.

Kartoffelfeuer

Wir treffen uns außer in der Winterpause alle 4-6 Wochen zu wechselnden Aktionen. Insgesamt hat unsere Jugendgruppe 51 Mitglieder im Alter von 5-16 Jahren. Zu den Treffen kommen jeweils zwischen 20 und 25 Kinder.

Schnupperstunde

Schau doch mal vorbei! Interessierte “Neu-Gartenfexer” laden wir gerne dazu ein, bei einer unserer Aktionen - nicht nur an Blüten - zu “schnuppern”.

Meldet euch einfach bei:

  • Erna Plödereder unter 0991/91464
  • Kerstin Kraus unter 0991/90955

Wir freuen uns auf Euch!

Ferienprogramm Wir basteln eine Strohpuppe

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge

Alle Beiträge »
Jahresrückblick 2023 der Gartenfexer

Jahresrückblick 2023 der Gartenfexer

Wir begannen das Jahr 2023 mit einer kleinen Wanderung zur Strauobstwiese. Dort haben wir aus Hartriegeln kleine Osterkörbchen gebastelt. Gefüllt mit Ostereiern aus Heu und einer kleinen Süßigkeit machten wir uns auf den Heimweg.

Chronik der Vereinsgeschichte

Chronik der Vereinsgeschichte

Der Gartenbauverein Metten ist seit mehr als 100 Jahre für Mensch und Natur im Dienst. Lesen Sie hier die Vereinschronik.

Tag der offenen Gärtnerei 2023

Tag der offenen Gärtnerei 2023

Am Samstag, den 22.04.2023 lockte das herrliche Frühlingswetter zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Gärtnerei. Die Gäste genossen nicht nur die beeindruckende Blütenpracht...